Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Einen neuen Eintrag in einer Datenbanktabelle mittels FormView erstellen

Um einen neuen Eintrag (eine neue Zeile) in einer Datenbanktabelle zu erstellen, wird ein FormView verwendet.

Es ist in der Toolbox unter „Daten“ zu finden und verlangt wieder eine Datenquelle.
In diesem Beispiel wird wieder die Schülertabelle verwendet, als Quellfelder werden ID, Name, Klasse ausgewählt.

Auch mit dem FormView können Datensätze bearbeitet oder gelöscht werden, wird wollen
in diesem Beispiel aber ausschließlich Datensätze NEU anlegen und setzen die Standard-Einstellung
des FormView deshalb auf „Insert“.

Wenn wir das Programm ausführen und einen Schüler erfassen wollen, erhalten wir nun
folgende Fehlermeldung:

Das passiert, weil unsere Datasource so konfiguriert ist, dass bei Erstellung eines neuen
Schülers die Attribute

  • ID (des neuen Schülers)
  • Name
  • Klasse (als Id)

geschrieben werden. Wir geben in der Oberfläche aber nur Name und Klasse an, die ID bleibt leer (NULL). Das resultiert in oben gezeigtem Fehler.

Wir müssen nun lediglich die SchülerID beim Einfügen aus der Datasource-Konfiguration nehmen.

neuen_eintrag_in_datenbank-tabelle_erstellen_formview.1200251182.txt.gz · Zuletzt geändert: 2010/01/10 17:52 (Externe Bearbeitung)
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki